.
.
Start · Tandems · Werkstatt
.
.
Über Tandems · Maßanfertigung · Modelle · Kundengalerie & Meinungen · Beratung & Probefahrt
 
Über unsere Arbeiten können wir ja selbst viel erzählen,
daher freuen wir uns über einen kurzen Kunden - Erfahrungsbericht per Mail.
Dafür vorab schon einmal vielen Dank.
 
Weitere Kundenmeinungen  ››
 
.
.
.
von Beate & Uwe aus der Schorfheide
Reisen mit Kajak und Tandem

Meine Frau und ich, wir haben viele Jahre, im Kajak- Zweier mehrtätige Wanderfahrten auf Flüssen, Seen und Bodden- Gewässern unternommen.

Bis vor einiger Zeit, bei einer Radtour, uns Tandem Fahrer begegneten.
Das war der Auslöser für unsere Überlegung, ob wir unserem Kajak -Tandem noch ein Rad- Tandem hinzufügen !?

Folglich recherchierte ich im Netz zum Thema" Tandem".
Alsbald entdeckte ich die Webseite www.rad-und-tour.de

Der erste Eindrücke beim Besuch der Werkstatt, verbunden mit einer Probefahrt bestärkten mich in meinem Gefühl,
hier bist Du richtig !
Wir kamen bald wieder nach Tambach- Dietharz um mit Herrn Eschert, zu dem wir bereits ein persönliches "Duz- Verhältnis" hatten, das Auftrags- Gespräch zu führen.

Im Frühjahr 2022 konnten wir unser Tandem in Empfang nehmen.
Nach einigen Wochen, die wir zur Eingewöhnung nutzen konnten, startete wir im Juni zu unserer geplanten Tour durch die drei baltischen Länder.
Wir genossen mit unserem Tandem eine erlebnisreiche dreiwöchige Reise über 1200 km.

Herrn Eschert möchten wir Dank und Anerkennung aussprechen.
Wir wertschätzen ihn als Profi, zu dem wir großes Vertrauen entwickelt haben. Herzlichen Dank Detlef für dein Werk !

Beate & Uwe aus der Schorfheide
.
 
zurück .
.
.
von Manuela und Frank aus dem Schwarzwald
Wir haben lange nach einem robusten MTB Tandem gesucht und sind dann über das Internet zum Glück auf der Webseite von Rad & Tour gelandet.

Aber erst mal das wichtigste zuerst! Es hat einfach alles gepasst. Wir wurden von Detlef von vorne bis hinten freundliche und kompetent beraten. Man merkt einfach die Jahrzehnte lange Erfahrung und Hingebung mit der diese besonderen Fahrräder geplant und gebaut werden. Und genau so ist dann auch das Ergebnis. Ein Tandem das unserer Meinung nach vom Fahrkomfort, Robustheit, Qualität, Funktionalität nicht zu übertreffen ist.

Technisch passt einfach alles zusammen. Die Geometrie des robusten und steifen Rahmens, die Steiner Doppelbrückengabel federt so sanft, die Gates Riemen sind wie gemacht für die Übertragung und der Gangwechsel gelingt einfach problemlos durch die Rohloff Speedhub Schaltung.

Erwähnen muss man auch die einzigartige Übergabezeremonie mit Einweisung, Probefahrt, Vorführung wie im Fall der Fälle ein Service zu machen ist. Und das alles in freundschaftlicher und stressfreier Atmosphäre. Wir sind uns sicher, hier endet der weitere Kontakt und Service definitiv nicht an der Ladentür.

Unser neues Tandem ist einfach perfekt. Jede der bereits unternommenen Touren haben uns riesig Spaß gemacht. Neben dem Alpe Adria Radweg sind wir bereits Kreuz und Quer im Wallis unterwegs gewesen und natürlich in jeder freien Minute durch den Schwarzwald und die Schwäbische Alp geradelt. Beim Albstadt Bike Marathon haben wir am Cross Country Wettkampf mit super Ergebnis teilgenommen. Bei 83km anspruchsvollem Gelände und 2000 Höhenmeter war nicht nur die Technik gefordert.

Danke Detlef und weiter so!
.
.  
zurück .
.
.
von Birgit und Thomas aus Greiz

Nun haben wir unser E-Tandem schon zwei Saisons im Einsatz und sind wirklich froh, es uns "geleistet" zu haben. Die erste Zeit war noch eher ein herantasten und austesten was geht. Auch die Länge der Strecken hielt sich anfangs in Grenzen. Meist so zwischen 20 und 30 km. Kleine Änderungen am Rad haben wir selbst vorgenommen, da meine Frau z.B. mit dem Sattel nicht zurecht kam. Der erste Satz Bremsbeläge war auch recht schnell verbraucht wegen regen Gebrauchs. Mittlerweile brauche ich nicht mehr so oft auf Anweisung zu bremsen und werde sogar schon manchmal angewiesen den Schwung mitzunehmen.

Die Ausflüge in unserer Gegend (Vogtland), machen uns viel Freude. Manchmal wünscht man sich, das der Akku noch etwas länger hält. Mit der neu eingestellten Aufteilung der Prozente bei der Zuschaltung vom Akku in den drei Stufen kommen wir in unserer bergigen Gegend immerhin zwischen 40 bis 60 km. Natürlich je nach angesteuerten Höhenmetern und der eigenen Kraftanstrengung. Ohne den Antieb hätten wir unsere Gegend jedenfalls nie so kennengelernt.

Da wir unser Tandem auch so gewählt haben, das wir es gut im Auto mitnehmen können, war es auch schon mehrmals im Urlaub oder bei angesteuerten Strecken im Umkreis mit dabei. Darüber sind wir sehr froh, und es macht mir Spaß, möglichst schon im voraus schöne, und für uns passende Strecken auszuwählen und zu planen.
Natürlich tauchten auch ab und an Probleme auf. Zweimal auch etwas größere. Diese konnten wir aber mit Detlefs Hilfe und schnellem Einsatz zügig lösen. So hoffen wir darauf noch recht viele Kilometer (bisher schon über 7000) und schöne Ziele mit dem Tandem zu erreichen, und es weiterhin viel zu nutzen.
Gerade im vergangenen Jahr war dies für uns sozusagen fast unbezahlbar und immer wieder eine große Freude.
Diese Freude am fahren zu zweit wünschen wir natürlich auch allen anderen Tandemfahrern, egal ob mit oder ohne Antieb. Wir können diese Art der Fortbewegung jedenfalls nur empfehlen.
Dir und deiner Familie wünschen wir für das Jahr 2021 jedenfalls nur das Beste, viel Gesundheit und
eingesegnetes neues Jahr.

Mit freundlichen Grüßen Thomas und Birgit

.
.
zurück .
.
.
von Helga und Siggi aus Neckartenzlingen
Ein Jahr Erfahrung mit unserem E-Bike Tandem von Detlef

Zuerst einmal möchten wir berichten, wie wir zu unserem tollen E-Bike Tandem gekommen sind.
Nachdem wir auf einem Tandemtreffen zwei Bikes von Detlef gesehen hatten und die Feedbacks der Besitzer äußerst positiv waren, nahmen wir mit Detlef telefonisch Kontakt auf.

Es stellte sich schnell heraus, dass Detlef als sehr kompetenter Partner in Frage kommt. Nach einigen gezielten Fragen hatte er uns kurzfristig ein Orientierungsangebot zukommen lassen. Uns hat auch gefallen, dass der Rahmen in Deutschland hergestellt wird.

Wir vereinbarten einen Termin vor Ort. Nach einigen Stunden Beratung und einer Probefahrt mussten wir für uns auch Entscheidungen treffen. (Carbon Drive, Rahmenform, Bremsen, faltbar u.v.m.)
Am nächsten Tag hatten wir dann das Tandem mit Detlef auf uns maßgeschneidert zusammengestellt.

Während der Fertigung des Rades wurden wir auch regelmäßig auf dem Laufenden gehalten. Rahmenform mit Maßen bekamen wir vorab und auch Fotos vom fertigen Rahmen.

Dann warteten wir gespannt auf den Übergabetermin.
Beim ersten Anblick unseres fertigen Tandems waren wir hellauf begeistert. Bei der Abholung wurden wir dann nochmal detailliert beraten. (Bremsenwechsel, Faltmechanismus..)

Nun konnten wir die ersten Ausfahrten mit unserem neuen Tandem unternehmen.
Nach unserer 15 jährigen Erfahrung mit einem normalen Tandem gab es überhaupt keine Umstellungsprobleme. Wir fühlten uns sofort auf dem neuen Tandem sehr wohl. Das Highlight war natürlich die Motorunterstützung. Das Zuschalten der verschiedenen Unterstützungsstufen funktioniert übergangslos. Auch aufgrund der hochwertigen Komponenten fühlen wir uns auf dem Tandem sicher.

Seit wir nun das E-Bike Tandem nutzen, probieren wir auch neue Strecken aus, denn Höhenmeter sind nicht mehr das Problem.
Wir haben die Entscheidung bis heute nicht bereut und möchten uns bei Dir Detlef nochmals herzlich für die
kompetente Betreuung bedanken.

Liebe Grüße Helga und Siggi
.
zurück .
.
.
von Brigitte und Josef auS Ennepetal
Lieber Detlef,

am 22. August 2020 fuhren wir zum zweiten Mal die 350 km nach Thüringen, diesmal noch deutlich aufgeregter als Anfang Mai.
Nach unzähligen Mails und Telefonaten die zwischen dir, Detlef und Josef hin und her gingen, sollten wir nun endlich das Ergebnis sehen und noch viel wichtiger, die erste Probefahrt mit unserem Tandem machen.
Wie du weißt, hatte Brigitte eine große Portion Respekt davor.

Heute, am 21. November 2020 wollen wir dir schreiben, wie glücklich und zufrieden wir sind, dass gemeinsame Fahrradtouren für uns jetzt wieder möglich sind und sie uns sehr viel Spaß machen.

Mittlerweile liegt ein Urlaub bei bestem Tandemwetter an der Ostsee hinter uns und auch einige Fahrten in unserer Gegend, dem schönen Bergischen Land. Wir fahren auf unseren Touren lange Steigungen, steile Abfahrten, Schotter-und Waldwege, vieles ist möglich.

Schon das erste Beratungsgespräch in deiner Werkstatt hat uns davon überzeugt: hier sind wir richtig.
Danke, dass du alle unsere Sonderwünsche möglich gemacht hast. Die Rahmenkonstruktion, einschließlich der nach unseren Bedürfnissen verbauten Faltplatten ist genial. ..........und Brigitte ist glücklich mit ihrem Spezialsattel.

Und zu guter letzt haben wir in unserem Urlaub dann auch noch erfahren: bei Detlef gibt es auch eine Fernwartung !

Nicht ganz uneigennützig wünschen wir dir noch viele kreative Jahre in deiner Tandemwerkstatt.
Wir sehen uns im nächsten Jahr zur ersten Wartung.

Liebe Grüße Brigitte und Josef
.
zurück .
.
.
von Erika und Jürgen aus Suhl
Im Jahr 2008 haben wir unsere ersten Tandemerfahrungen mit einem geliehenen Tandem gemacht.
Es war ein sehr "günstiges" Tandem mit Felgenbremsen und einfacher Nabenschaltung (Tretpause zum Schalten).
Nach ein paar sehr wackligen ersten Kilometern haben wir uns aber schnell an das neue Fahrgefühl gewöhnt und die Vorteile beim Tandemfahren gespürt. Man muss nicht gegenseitig auf sich achten, keiner fährt voraus oder muss warten, ungestörte Unterhaltung ist jederzeit möglich und der Windwiderstand ist geringer, was zu einer etwas zügigeren Fahrt beiträgt.
Da es uns beiden viel Spaß bereitet hat, stand schnell die Entscheidung zum Kauf eines eigenen Tandems fest. Im Jahr 2009 haben wir dann ein Cannondale Tandem gekauft mit dem wir in den folgenden Jahren viele schöne Radtouren unternommen haben u.a. eine Tour von Paris nach St. Petersburg. Im Jahr 2016 begann der Rahmen unseres Cannondale Tandems jedoch unangenehme Quietsch- und Knarzgeräusche zu erzeugen, die sich nicht mehr abstellen ließen.
Wir mussten uns also nach einem neuen Tandem umschauen. Durch einen Freund wurden wir auf Detlef Eschert in Tambach-Dietharz aufmerksam. Bei der telefonischen Terminvereinbarung zu einem Beratungsgespräch kam der Hinweis von Detlef, genügend Zeit einzuplanen.
Schon beim Betreten seines Tandemladens war klar, hier kommt nichts von der Stange! Im Ausstellungsraum standen verschiedene Tandems unterschiedlicher Rahmengrößen und -formen und ein Triplet.
Die Werkstatt wohl geordnet mit selbst bebauten Montagehilfen. In einem sehr ausführlichen Beratungsgespräch konnten wir unsere Vorstellungen und Wünsche darlegen und wurden von Detlef mit großer Fachkenntnis über Rahmenkonstruktion, Ausstattungsmöglichkeiten und technische Details informiert.
Im Anschluss wurden wir noch exakt vermessen um den Rahmen auch wirklich maßgeschneidert zu konstruieren. Nach Angebot und Bestellung wurde uns die Konstruktionszeichnung übermittelt und nochmals mit unseren Vorstellungen abgeglichen.
Im August 2017 war es dann endlich soweit, wir konnten unser neues Tandem abholen. Schon bei der ersten zügigen Kurvenfahrt war besonders Erika als Stokerin von der ausgezeichneten Straßenlage begeistert. Durch die hohe Steifigkeit des Rahmens war gegenüber dem Cannondale keinerlei Schlingern mehr zu spüren.
Bis 2022 haben wir dann bei vielen kleineren und größeren Tandemtouren in Europa über 15.000 km ohne Pannen zurückgelegt. Im Mai 2022 waren wir mit unserem Tandem in Wien. Leider wurde die Tour auf dem Rückweg in Erlangen durch einen unaufmerksamen Pkw-Fahrer beendet. Bei dem Unfall wurde auch der Rahmen so stark beschädigt, dass eine Reparatur nicht in Frage kam.
Einigermaßen genesen führte uns der Weg gleich wieder zu Detlef um den Neuaufbau zu besprechen. Sehr ernüchtert waren wir, als uns Detlef erklärte, dass auf Grund von Lieferschwierigkeiten durch Pandemie und Ukraine -Krieg mit einer Lieferzeit von ca. 12 Monaten zu rechnen ist. Solange wollten wir aber nicht auf unser Tandem verzichten.
Detlef bot uns an, eine Zwischenlösung aus einen vorhandenen passenden Rahmen und den wiederverwendbaren und neuen verfügbaren Komponenten aufzubauen - und das zu einem super Preis für den zusätzlichen Umbau. Für den Neuaufbau entschieden wir uns (altersgerecht) für eine Motorunterstützung.
Auch hier war die Beratung wieder herausragend. Bei einer Probefahrt mit seinem E-Tandem konnten wir uns von dem perfekten Freilauf bei abgeschaltetem Motor überzeugen - unsere diesbezüglichen Bedenken waren ausgeräumt. Auch jetzt wurde uns vorab wieder die Konstruktionszeichnung übermittelt, kleine Änderungswünsche wurden umgehend geprüft und eingearbeitet.
Im August dieses Jahres konnten wir dann unser neu aufgebautes E-Tandem in Empfang nehmen und haben seither schon wieder über 1.500 km damit zurückgelegt.
Auch eine kleine Panne (Zahnriemen abgesprungen) konnten wir dank Detlefs telefonischer Unterstützung schnell bewältigen.
Detlef, vielen Dank für die technisch perfekten Tandems und deine tolle Beratung.

Wer darüber nachdenkt, das Tandemfahren einmal zu probieren oder sich ein neues Tandem anzuschaffen, der sollte gleich zu Detlef Eschert, dem wohl besten Tandemspezialisten Deutschlands gehen.

Viele Grüße Erika und Jürgen
.
zurück .
.
.
von Manfred und Leon aus Filderstadt
Lieber Detlef,

mehr als 3500km haben wir unser Tandem bereits mit viel Freude erlebt.
Ob am Tag bei 60km mit 1000 Höhenmetern oder bei 85km im Flachland um den Neusiedler See.
Ob in Deutschland, in Ungarn, Slowenien, Österreich, Frankreich oder Italien.
Überall begleitet uns unsere S-Klasse auf zwei Rädern.
Es hat uns soviele Möglichkeiten eröffnet, dass wir mit unserem Leon sicher und genussvoll unterwegs sein können. Unser Sohn Leon mit Trisomie 21 genießt mit uns jeden Kilometer, er singt, er lacht, winkt und verteilt seine Freude auf allen Wegen.
Vielen Dank für das große Glück, das wir durch und mit dem Tandem erleben dürfen.

Ganz liebe Grüße, Manfred, Petra und Leon
.
.
zurück .
.
.
von Tanja und Andreas aus Ladenburg
Was für ein Traumrad!

Im Sommer 2018 kamen wir auf die Schnapsidee, bei der Tandemmesse an der Mosel vorbeizuschauen. Dort haben wir dann bei Rad& Tour den Inhaber und Meisterschrauber Detlef und seinen Sohn Paul kennengelernt.
Wir wussten bis dato nicht, dass man solch taugliche Mountainbike Tandems herstellen kann, wie die, die sie auf der Messe vorführten.
Ich habe in meinem "ersten Leben" Autoschlosser gelernt und kenne mich mit allerlei Metallbearbeitung und Fabrikation aus. Was der Detlef da auf die Beine gestellt hat, hat mich sofort komplett überzeugt. Respekt! Das hat Hand und Fuß und ist professionell durchgeführt. Man merkt gleich, da denkt einer mit.
Natürlich macht es auch einen Unterschied, wenn jemand konzipiert, konstruiert und produziert.
Wir sind dann im Spätsommer noch bei Rad und Tour in Thüringen vorbeigefahren und haben uns vermessen lassen. Detlef hat unsere Maße dann in ein maßgeschneidertes Tandem umgesetzt und alle unsere Wünsche wurden berücksichtigt. Ich bin über 1,90 m groß und meine Frau etwas unter 1,70m. Ein Tandem, dass uns wirklich passt gab es bis dato einfach nicht.
Als wir das gute Stück 2019 per Bahn abholten waren wir baff. Da stimmte einfach alles! Wir haben uns beim Abholen Zeit gelassen. Die Umgebung des Dorfes Tramback-Dietharz im Thüringer Wald bietet vorhervorragende Mountainbike Strecken und eine wunderschöne Waldlandschaft. Bei der freundlichen Hotelunterkunft und der hervorragenden Gastronomie war es ein leichtes einfach mal ein paar Tage dort zu verbringen.
So hatten wir mit unseren neu gewonnenen Freunden bei Rad und Tour eine irre gute Zeit.
Die Rückreise mit dem neuen Tandem war eine 4 Tages Tour durch den Thüringer Wald, den Bayerischen Wald, das Maintal und den Odenwald. So wurde das Fahrrad dann auch gleich auf Herz und Nieren geprüft.
Das Gerät ist so leicht gebaut und so stabil, dass wir zu zweit selbst mit Gepäck die schönsten Single Trails mitnehmen konnten.
Fast Forward: Wir haben diesen Monat, August 2023, wieder bei Detlef und seiner Familie vorbeigeschaut.
Da haben wir zwei "Schlosser" noch mal eine gründliche Inspektion des E-Tandems durchgeführt.
Dann wieder das Highlight: durch den Thüringer Wald nach Franken, dann weiter durch den Odenwald zu unsere Sommerwohnsitz in Heidelberg.
Eine fantastische Fahrradtour auf die wir uns so lange schon gefreut hatten.

Tanja und Andreas
.
.
.
.
nach oben
rad & tour
Schmalkalder Strasse 144
99897 Tambach-Dietharz / Thüringen
Tel. 036252 - 31450
zurück